Unser Verein in der Niederlausitz

Tel.: 03541-800878,
 Dietmar.Schenker@web.de

Historie

Rassetaubenvereine haben in Deutschland eine lange Tradition. Sie waren und sind meist Zentren der Kommunikation, Ideengeber oder Wissensvermittler und somit ein ganz wichtiger Motor für die gesamte Deutsche Rassegeflügelzucht. Überall dort, wo sich aktive Rassetaubenzüchter zu Vereinen zusammen fanden, verbesserten sich Zuchten und Rassen in der Regel nachhaltig. Auch in der Niederlausitz gab es schon immer großartige Taubenkenner und Taubenzüchter.
Erinnert sei hier nur an Walter Berthold, Züchter von Danziger Hochfliegern sowie Preisrichter, Bäckermeister Horst Dunker mit seinen Spaniern und
Steinheimer Bagdetten, ebenfalls ein sehr fachkundiger und geschätzter Preisrichter, Georg Flick, ein leidenschaftlicher Elsterkröpferzüchter und Preisrichter, Reinhold Böttcher, Preisrichter und Strasserzüchter sowie Werner K. G. Möbes, zuletzt wohnhaft in Berlin-West, Fachschriftsteller mit einem hohen Bekanntheitsgrad, auch in Übersee.

Gegenwart

Dieser Historie folgend, schlossen sich die Rassetaubenzüchter der Niederlausitz, einem Territorium zwischen den Städten Guben, Forst, Weißwasser, Spremberg, Calau, Finsterwalde, Luckau, Lübben, Lübbenau, Vetschau und Cottbus zusammen. Am 16.10. 2001 wurde der „Niederlausitzer Rassetaubenverein“ in Vetschau/Spreewald von 41 aktiven Rassetaubenzüchtern gegründet. Per 01.01. 2009 waren 70 Züchter aus vielen Gegenden der Niederlausitz, bis hin nach Beeskow oder Eisenhüttenstadt, Westfalen, Hessen  und Belgien Mitglied in dem Verein. Auf den VDT-Schau 2005 und 2006 konnte der Niederlausitzer RTV Deutscher Vereinsmeister in der Kategorie 3, 41 bis 80 Mitglieder, werden. Weitere Platzierungen auf dem „Treppchen“ folgten. Jedem interessierten Rassetaubenzüchter, Hoch- oder Kunstflugfreund, Taubenhalter oder Interessent bietet der Verein seine ausgestreckte Hand zur gelebten Mitgliedschaft und Freundschaft an. Wir heißen jeden herzlich willkommen, um Fachkenntnisse und Frohsinn gleichsam zu vermitteln!

Und heute

Wir führen jährlich einen Rassetaubentag durch, der sich zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt hat. In jedem Jahr führt der Verein auch eine Ausstellung durch, auf der der Vereinsmeister ermittelt wird. 2003 war der NL RTV Ausrichter des  6. VDT-Meeting in Cottbus. Dieses Meeting atmete im Zusammenhang mit dem 100. Gründungsjubiläum des VDT viel Inhalt und Herz. Die Internetseite des Vereins erfreut sich ständiger Beliebtheit in Züchterkreisen. Viele „Klicks“ im Jahr zeigen das Interesse an unserem Hobby. Unsere Leserschaft lebt weltweit, egal ob in Australien, Asien oder Nordamerika.

Der Gründungsvorstand am 16.10.2001

1. Vorsitzender Martin Zerna (3.v.l.)

2. Vorsitzender Jürgen Winkler (4.v.r.)

1. Pressewart/Schriftführer Dietmar Schenker (2.v.l.)

1. Kassierer Ralf Miekley (2.v.r)

2. Kassierer Joachim Kerstan (†) (4.v.l.)

1. Zuchtwart Günter Teetz (†) (3.v.r.)

2. Zuchtwart Ulf Lehmann (†) (nicht auf dem Bild)

eingerahmt von

Harald Köhnemann, 1. Vorsitzender des VDT (1.v.l.),

Manfred Luge (†) (1.v.r.) 1. Vorsitzender des LV Berlin-Brandenburg, Mitglied des Präsidiums des BDRG (1.v.r.)

Unsere Heimat im Bild

Karte Niederlausitz aus „Adelslandschaft, Industrielandschaft, Zukunftslandschaft – Deutsch-polnische Touren in Geschichte und Gegenwart der Niederlausitz und südlichen Lubuskie (Zeit-Reise-Führer 1)“