Jürgen Bierstedt 70 Jahre

Am 2. Dezember feierte Jürgen Bierstedt seinen 70. Geburtstag. Durch das Beispiel seines fünf Jahre älteren Bruders Claus-Peter Bierstedt fand er Interesse an der Rassegeflügelzucht und wurde schon 1965 Mitglied des RGZV Luckau. Auch die Wahl der Rassen war vom leider schon verstorben Bruder beeinflusst. Auch von den Eltern kam Unterstützung, der Vater baute schöne Unterkünfte für das Hobby der Söhne. Es waren Hessische Kröpfer und Thüringer Barthühner und deren Zwerge, denen beide in all den Jahren die Treue hielten und sich zu anerkannten Spitzenzüchtern entwickelten. Der Staatspreis, den Jürgen Bierstedt 1979 bei der Junggeflügelschau in Erfurt auf Thüringer Zw.-Barthühner errang, Siegertitel in Leipzig, Ehrenbänder und Championate auf HSS sowie Deutsche- und Landesmeister Titel auf Hessische Kröpfer belegen die Erfolge deutlich. Als Jungzüchter arbeitete Jürgen Bierstedt aktiv in der Jugendgruppe des Vereins mit und wurde schließlich deren Leiter. Dabei wurde er von Karl-Heinz Sommer als Mentor unterstützt und er erinnert sich dankbar an ihn. Während der Armeezeit und des Studiums zum Diplom-Bauingenieur konnte er seine Zuchten weiterführen, denn seine Eltern versorgten die Tiere. 1970 wurde er SV Mitglied bei den Thüringern und 1980 Mitglied im SV Hessenkröpfer. Seit 2008 ist er Schriftführer der Gruppe Ost des SV d. Z. Hessischer Kröpfer. Im RGZV Luckau war er seit 1976 zweiter Vorsitzender, ehe er 1984 zum Vorsitzenden gewählt wurde. 1990 wurde er zudem noch Schriftführer des KV Luckau-Lübben. 2001 war er Gründungsmitglied des Niederlausitzer RTV, dort konnte er drei Vereinsmeistertitel erringen. Für die Erfolge in der Zucht und die umfangreiche Arbeit in den Ehrenämtern wurde Jürgen Bierstedt mit der Ehrennadel des BDRG und des VDT in Gold geehrt. Er ist auch Träger der goldenen Ehrennadel des SV d. Z. d. Hessischen Kröpfer und des SV d. Erhaltung d. Thüringer Barthühner und Thüringer Zw.-Barthühner und wurde dort 2020 zum Ehrenmitglied ernannt. 1976 fiel bei seinen Hessischen Kröpfern durch Zufall ein blaugeschecktes Tier, was für ihn der Beginn einer bis heute währenden Zuchtarbeit im blauen Farbenschlag wurde. Zur Jahrtausendwende nahm er eine weitere Herausforderung an, die Wiedererzüchtung der Gemönchten in Gelbfahl- und Rotfahl-Gehämmert und schließlich der Blau-gemönchten mit und ohne Binden. Aktuell züchtet er die Hessischen Kröpfer in Weiß und Blau ohne Binden, getigert, gescheckt und gemöncht. Bei den Thüringer sind Barthühnern goldgetupft und Zwerge in Schwarz, Gesperbert und Chamois Weißgetupft. Dazu kamen noch Seidenhühner in Gelb mit Bart. Jürgen Bierstedt wird bei seinem Hobby von seiner Frau Sabine und seinen Kindern Sandra und Kay unterstützt. Wir danken Jürgen Bierstedt für seinen lebenslangen Einsatz für unser Hobby. Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg mit seinen Zuchten.

Horst Luttosch 85 Jahre

Am 11. Oktober feiert Horst Luttosch seinen 85. Geburtstag. Schon sein Vater züchtete Strassertauben und war Mitglied im KTZV Vetschau, dem er im Alter von 17 Jahren beitrat. 1964 waren beide Gründungsmitglieder des KTZV Eichow. Dort ist Horst Luttosch noch heute organisiert und seit vielen Jahren Zuchtwart für Hühner. Auch seinen Rassen, für deren Zucht er sich als Jugendlicher entschied, blieb er sein Leben lang treu und brachte diese auf ein hohes Niveau. Bei einem Nachbarn sah er Modeneser, für die er sich sofort begeisterte. Die seltenen Farbenschläge Schietti, gelb, rot und schwarz mit weißen Binden, sowie die Gelb-Hellschildigen waren und sind seither in seinen Schlägen zu finden. Seit 1963 ist er Mitglied in der Gruppe Ost des SV. Besonders stolz ist er auf das Siegerband bei der Europaschau 2006 in Leipzig. Bei den Hühnern sind es die Barnevelder in Schwarz und Weiß sowie die Zw.-Barnevelder in Braun, die er heute noch züchtet. Im SV ist er seit 1966 Mitglied der Gr. Sachsen und errang viele Meisterschaften und Leistungspreise. 2001 war er Gründungsmitglied des Niederlausitzer RTV. Ein Zimmer seines Hauses hat er zum Ehrenzimmer umgestaltet. Hunderte Bänder und Pokale an den Wänden und in Vitrinen geben Zeugnis von seinem züchterischen Können. Für seine Verdienste wurde er mit der goldenen Ehrennadeln des BDRG, des SV d. Modeneser Züchter und des SV d. Z. d. Barnevelder- u. Zw.-Barnevelder-Huhnes geehrt. Der LV Berlin-Brandenburg ernannte ihm zum Meister. 1961 heiratete er seine liebe Frau Margot. Sie teilte das Hobby ihres Mannes und wurde selbst Züchterin. Leider verstarb sie 2013. Horst Luttosch pflegte sie jahrelang liebevoll. Seine Tiere konnte er in dieser Zeit nur ausstellen, weil ihm seine Zuchtfreunde halfen. Jetzt lebt eine seiner zwei Töchter mit ihrer Familie bei ihm. Wir wünschen Horst Luttosch noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie sowie viel Freude und Erfolg mit seinen Tieren.

Günter Jarick 90 Jahre

Am 20. September 2021 feiert Günther Jarick seinen 90. Geburtstag. Als junger Mann entdeckte er seine Liebe zu Zwerghühnern. An Taubenrassen waren es Strasser, Lahore und Hamburger Sticken. Besonders erfolgreich war er mit der Zucht von Kupferputen. Später folgten Modena und Deutsche Modeneser, aber auch Dresdner Hühner und Kaninchen. Seit 1961 ist er Mitglied des KTZV Vetschau. Bereits 1962 übernahm er als 2. Vorsitzender Verantwortung und wurde 1964 zum Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion hat Günter Jarick die Kleinstadt Vetschau in Züchterkreisen flächendeckend bekannt gemacht. Das geschah vordergründig durch größere Hauptsonderschauen diverser Sondervereine, früher in der DDR SZG genannt. Einige Huhntaubenschauen (jeweils ohne Kingtauben!) fanden in Vetschau statt. Doch zunächst musste eine Ausstellungshalle errichtet werden, um nicht von einer Turnhalle abhängig sein zu müssen.
Das war eine Aufgabe unter Führung des Tischlermeisters Jarick, die er mit seinem Team in einer Zeit gestaltete, in der Zement oder Blocksteine Mangelware waren. Als Ausstellungsleiter wirkte er bei weit über 50 Schauen. Darunter die 96. LV- Schau 1993 in Vetschau und Calau. Als die Modena in den Osten „einsickerten“ war er frühzeitig unter ihren Züchtern. Nach der Anerkennung der Rasse wurde ihre Betreuung der SZG Deutsche Modeneser übertragen. Der Gruppe der Modenazüchter stand Günter Jarick vor und daraus bildete sich nach der Wende die Gruppe Ost im SV der Modena, deren erster Vorsitzender ebenfalls Günter Jarick wurde. 2001 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1984 an war Günther Jarick fast 20 Jahre lang als Preisrichter aktiv. Von 1988 bis 2008 war er Vorsitzender des KV Calau und ist seit 2008 Ehrenvorsitzender. 2001 war er Gründungsmitglied des Niederlausitzer RTV, dem er bis heute, ebenfalls als Ehrenmitglied, angehört. Alle Erfolge aufzuzählen, wäre zu umfassend, aber der Staatspreis auf seine Puten, kupfer, bei der Kleintiersiegerschau 1989 und mehrere Sieger-Titel auf die Modena in Leipzig sowie zahlreiche Kreismeistertitel auf Dresdner und Höchstnoten bei vielen Schauen krönten seine züchterische Laufbahn.
Für seine Verdienste wurde er Bundesehrenmeister, zum VDT-Ehrenmeister und zum Meister der Rassegeflügelzucht im LV Berlin-Brandenburg ernannt. Nachdem seine Frau, die er lange gepflegt hat, in diesem Jahr gestorben ist, bedarf er selbst der Pflege und lebt jetzt in einem Seniorenheim.

Lieber Günther, wir danken Dir für Deine Lebensleistung für die Deutsche Rassegeflügelzucht und gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 90. Geburtstag.

Werner Golzbuder 80 Jahre
Am 22. Juni feierte Werner Golzbuder seinen 80. Geburtstag. 1957 trat er dem KTZV Vetschau bei, 1964 war er Gründungsmitglied des KTZV Eichow und ist seither Vorstandsmitglied im Verein. Sein züchterisches Wissen gibt er gern in den Versammlungen weiter. Des Weiteren ist er Mitglied im Niederlausitzer RTV, bei dem er 2001 auch Gründungsmitglied war. Er ist noch aktiver Aussteller. Sein Leben lang begleiten ihn Alaska-Kaninchen, die er mit großem Erfolg züchtet. Weiterhin sind auf seinem Hof Zwerg-Welsumer in Rost-Rebhuhnfarbig und Luchstauben in Gelb mit weißen Binden, farbschwingig, zu finden.
Viele Ausstellungserfolge zieren sein Züchterheim. Von 1964 bis vor wenigen Jahren war er Ausstellungskassierer bei allen durchgeführten Schauen des KTZV Eichow. Dadurch wurde er bei den oft auch überregionalen Ausstellungen in Eichow ein Anlaufpunkt für alle Aussteller. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die 1. und 3. LV-Rammlerschau Berlin-Mark Brandenburg in Eichow stattfand und die bis heute beliebte Spreewaldschau der Rassekaninchenzüchter ins Leben gerufen wurde. Werner Golzbuder ist Ehrenmitglied des KTZV Eichow sowie Meister der Rassekaninchenzucht im LV Berlin-Mark Brandenburg. Er ist Träger der goldenen Ehrennadeln des LV Berlin-Brandenburg und des KTZV Eichow.
Lieber Werner Golzbuder, wir wünschen Dir zu Deinem 80. Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und Glück sowie weiterhin große Zuchterfolge. Genieße die Zeit mit der Familie und Deinen Freunden.

Die Mitglieder des Niederlausitzer Rassetaubenverein

Wolfgang Dubrau 70 Jahre

Am 18.06.2021 feierte Wolfgang Dubrau seinen 70. Geburtstag. Auf einem Bauernhof in einem heutigen OT von Forst (Lausitz) geboren, ist er mit Tieren aufgewachsen. Zu seinem 10. Geburtstag bekam er ein Pärchen Luchstauben geschenkt. Wenig später kamen die Zwerg-Wyandotten, gestreift dazu. Daraus entwickelte sich eine lebenslange Liebe, denn beide Rassen züchtet er heute noch. Mit 15 Jahren wurde er 1966 Mitglied im RGZV Forst. Hier lernte er Wolfgang Krebs, den bekannten Rassegeflügelzüchter, Funktionär und Buchautor kennen, dem die Rassegeflügelzucht und seine Geschichte eine Lebensaufgabe war und dem 2020 die Bundesmedaille gewidmet wurde. Er wurde ihm zu einem Lehrmeister. Schon im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft stellte er seine Tiere auf der Vereinsschau aus und konnte sich über zwei Z-Preise freuen. Im Verein arbeitete er in der aktiven Jugendgruppe mit. Den älteren Züchtern im Verein fiel sein Interesse auf und sie förderten ihn, indem sie ihn z.B. schon früh auf die Zuchtwartschulungen mitnahmen. Nicht nur wegen seinen züchterischen Erfolgen und seinem sich schnell entwickelten Fachwissen wählte man Wolfgang Dubrau 1974 zum stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Funktionen füllte er bis 1986 aus, als er den Vorsitz in dem geschichtsträchtigen Ortsverein übernahm. Schon 1975 wurde er Kreiszuchtwart, was er bis heute geblieben ist. Auch in der SZG der Luchstaubenzüchter, der er 1969 beitrat, erkannte man die Fähigkeiten des jungen Züchters und man wählte ihn 1976, also mit 24 Jahren, zum 1. Vorsitzenden. Bald darauf begann er eine Ausbildung zum Zuchtrichter, die er 1980 erfolgreich abschloss. Inzwischen ist er in der PV schon lange als Schulungsleiter im Einsatz, jetzt für die Gruppe B-D und Z1–Z3.
Die SZG der Luchstaubenzüchter führte er 1990 zur Wiedervereinigung mit dem Sonderverein und war bis 2010 stellvertretender Vorsitzender des SV. 2011 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2010 wählten ihn die Mitglieder des SV der gestreiften Wyandotten zum Hauptzuchtwart. Er ist Sonderrichter für gestreifte Wyandotten, gestreifte Zwerg-Wyandotten, Luchstauben und kurzschnäblige Mövchen. 2001 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Niederlausitzer RTV. In seiner mittlerweile 55-jährigen Rassegeflügelzucht hat Wolfgang Dubrau unzählige Erfolge feiern können. Er wurde mehrmals Kreis- und LM und sieben Mal Deutscher Meister mit seinen Luchstauben und Wyandotten.  Mehrere Champion- und  Europa-Meister-Titel konnte er erringen. Schon in der SZG errang er mehrere Leistungspreise. Bei seinem umfangreichen Tierbestand Warzen-, Lauf- und Zwerg-Enten, Wyandotten in mehreren Farbenschlägen, Zwerg-Wyandotten, ebenfalls in mehreren Farbenschlägen, Luchstauben, mehrere Sächsische Taubenrassen, Böhmische Flügelschecken und Domino Mövchen und der Belastung durch seine Funktionen und seinem Einsatz als Preisrichter muss die Familie dahinter stehen. Seine liebe Frau Renate, bringt viel Verständnis für sein Hobby auf und seine Tochter Yvonne ist so etwas wie die Büroleiterin ihres Vaters und unterstützt ihn, besonders bei der Organisation der jährlichen Vereinsschauen. Wolfgang Dubrau wurde von seinen Vereinen für seine jahrzehntelange Arbeit geehrt. Er ist Träger der Goldenen Ehrennadeln des BDRG, VDRP, VHGW, VDT, sowie den drei SV seiner Stammrassen, gestreifte Wyandotten, gestreifte Zwerg-Wyandotten und Luchstauben. Der LV Berlin-Bandenburg ernannte in 2017 zum Meister der Rassegeflügelzucht. Als besondere Höhepunkte erlebte er 2015 die Ernennung zum Meister der Deutsche Rassetaubenzucht auf dem VDT-Meeting in Berlin und zum Bundesehrenmeister zur Eröffnung der LIPSIA 2018. In diesem Jahr begeht Wolfgang Dubrau noch drei weitere Jubiläen. Er ist seit 55 Jahren Mitglied des RGZV Forst (Lausitz) und 35 Jahre dessen 1. Vorsitzender. Außerdem kann er auf 45 Jahre als 1. und 2. Vorsitzender des SV und SZG der Luchstaubenzüchter zurückblicken. Jetzt ist er im Unruhestand auf seinem schmucken Grundstück in Bohrau, wo er auch gern ein guter Gastgeber für seine vielen Zuchtfreunde aus nah und fern ist.

Lieber Wolfgang, wir danken dir für deine bisherige Lebensleistung im Einsatz für die deutsche Rassegeflügelzucht. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem 70. Geburtstag und wünschen Dir noch viele schöne Jahre mit guter Gesundheit im Kreise deiner Familie und viel Freude mit der Rassegeflügelzucht.

Die Mitglieder des Niederlausitzer Rassetaubenverein

Deutscher Meister 2019
Bernd Fritsch mit Maltesern, rot 567 Punkte
Peter Brülke mit Schlesischen Kröpfer, Schalaster gelb 569 Punkte
Siegfried König mit Budapester Kurzen, blau mit schwarzen Binden 567 Punkte
Siegfried König mit Königsberger Reinaugen, weiß 567 Punkte

Vereinsmeisterschaft VDT 2019, Kategorie III (41 bis 80 Mitglieder)
3. Platz Niederlausitzer RTV 3801 Punkte

Siegfried König mit Königsberger Reinaugen, bestrümpft mit Haube

Deutscher Meister 2017
Michael Sachse mit Giant Homer, andalusierfarbig 472 Punkte
Joachim Jacobick mit Deutschen Schautauben, blau mit schwarzen Binden 481 Punkte

Landesmeister 2017
Toralf Golzbuder mit Altholländische Kapuziner, rotgetigert 380 Punkte
Königsberger Reinaugen, bestrümpft mit Haube, weiß 382 Punkte

Vereinsmeisterschaft VDT 2016, Kategorie III (41 bis 80 Mitglieder)
4. Platz Niederlausitzer RTV 3786 Punkte

Landesmeister 2016
Wolfgang Kamuf mit Strasser, blau ohne Binden 384 Punkte
Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser, schwarz 379 Punkte

Deutscher Meister 2015
Eckhard Schulz mit Texaner, kennfarbig gelb 480 Punkte
Joachim Jacobick mit Deutschen Schautauben, blau mit schwarzen Binden 477 Punkte

Landesmeister 2015

2020 keine Vereinsschau wegen Corona

2021 Jürgen Bierstedt, Hessische Kröpfer

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wer wird Vereinsmeister 2022 oder unseren Verein auf weiteren Ausstellungen hervorragend vertreten?