8.07.2023 Änderung im Menü
Damit die einzelne Seite bei „Aktuelles“ nicht zu groß wird, wodurch die Geschwindigkeit im Aufbau und die Funktionalität eingeschränkt wird, haben wir den Menüpunkt ganz aktuell eingerichtet.   

8.07.2023 Unsere Wanderversammlung am 23. Juli 2023
9:30 Uhr Treffpunkt bei Jürgen Bierstedt, Goßmar Nr. 36 b,15926 Heideblick. Alle Mitglieder werden noch gesondert benachrichtigt und Interessierte sind herzlich eingeladen. 

6.07.2023

Am 5. – 6. Juli 2003 vor genau 20 Jahren: 
der NL RTV richtet das 6. Meeting des VDT anlässlich dessen 100. Gründungsjubiläum aus 

2003 war der NL RTV Ausrichter des  6. VDT-Meeting in Cottbus. Dem jungen Verein, der gerade zwei Jahre vorher gegründet worden war, wurde viel Vertrauen entgegengebracht, was unter der Regie von Martin Zerna voll bestätigt wurde. Dieses Meeting atmete im Zusammenhang mit dem 100. Gründungsjubiläum des VDT viel Inhalt und Herz. In dem Artikel ->HIER aus der Geflügelbörse aus dieser Zeit, kann man das noch gut nachempfinden und sich an Zuchtfreunde erinnern, die heute nicht mehr unter uns sind.

 

 

 

Wir gratulieren im Juli 2023

12.07.1959 Schenker Dietmar 64 Jahre 
15.07.1952 Höchsmann Klaus 71 Jahre 
16.07.1941 Hockwin Klaus 82 Jahre 
20.07.1954 Nakonzer Eberhard 69 Jahre 
29.07.1947 Zerna Martin 76 Jahre  

25.06.2023

 

                     Reinhard Gardy 75 Jahre

Am 25. Juni feierte Rainhard Gardy seinen 75. Geburtstag. Gern erinnert er sich an seine erlebnisreiche Kindheit, die er auch mit heute bekannten Züchtern teilte. Als 7-jähriger sah er zum ersten Mal Kröpfer. Als sein Onkel sein Interesse bemerkte, schenkte er ihm ein Paar. Damit begann seine Zucht und seine Mitarbeit in der Jugendgruppe des KTZV Kunersdorf. Die ersten Ausstellungen wurden beschickt. In selbstgebauten, klobigen Kisten, die schwerer waren als die Tauben, wurde der Transport im Handwagen über mehrere Dörfer hinweg bewältigt. Besondere Anziehung hatte der Taubenmarkt in Cottbus, der wöchentlich am Donnerstag stattfand. Da musste notfalls auch ein selbstgeschriebener Entschuldigungszettel für die Schule herhalten, über den der Lehrer verständnisvoll lächelte. 1973 kam er zu den Hessischen Kröpfern, deren Zucht er vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und auf Rassen umgestiegen ist, die weniger Aufwand bedürfen. Reinhard züchtete immer auf hohem Niveau, 10 Vereinsmeistertitel hat er errungen und wurde mit den Kröpfern Deutscher Meister. Im KTZV Kunersdorf war er jahrelang Zuchtwart und 2. Vorsitzender. Dafür wurde ihm der goldenen Ehrennadel des BDRG und der silbernen Ehrennadel des VDT gedankt. 2001 war er Gründungsmitglied des NL RTV. Wir danken Reinhard für seine Mitarbeit und wünschen ihm noch viel Gesundheit und Freude mit der Zucht seiner Tauben.

Die Mitglieder des Niederlausitzer Rassetaubenverein 

1.06.2023 Mitgliederversammlung am 31.05.2023 in der Gaststätte Schön Oßnig in Klein Oßnig

Trotz der kurzfristigen Absage und Neuansetzung unseres Versammlungstermins waren 11 Mitglieder um 19:00 Uhr erschienen, die wieder eine interessante, harmonische Zusammenkunft von Züchtern erlebten. 9 hatten sich entschuldigt. Zur Tierbesprechung hatte Hartmut Buchler drei Mährische Strasser im Farbenschlag rot mitgebracht, die von Martin Zerna nach einer Einführung über die Entstehung und Entwicklung der Rasse fachgerecht besprochen wurden. Klaus Höchsmann unterstützte seine Ausführungen mit Bildern und Filmen über den Großfernseher. Mit Jürgen Bierstädt und Rudi Peisker einigten wir uns auf den Termin für unsere Wanderversammlung auf Sonntag, den 23.07.2023, wo wir sie besuchen werden. Einzelheiten werden dann noch bekanntgegeben. In der Züchterrunde gibt es immer wieder interessante Gespräche mit dem Austausch von Erfahrungen. Um 21:20 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander.   

 

 

 

Wir gratulieren im Monat Juni

  8.06.1954 Wolk Horst 69 Jahre
18.06.1951 Dubrau Wolfgang 72 Jahre
22.06.1941 Golzbuder Werner 82 Jahre
22.06.1963 Wiebroth Thomas 60 Jahre
25.06.1948 Gardy Reinhard 75 Jahre

23.03.2023 Neuer Termin für unsere Versammlung: 31.05.2023
Liebe Zuchtfreunde,
ich habe mit dem Wirt den 31.05.2023 als neuen Termin vereinbart und hoffe, dass Ihr den Termin wahrnehmen könnt. Beginn ist wie immer 19:00 Uhr. Ich werde noch ein bisschen rumtelefonieren und würde Euch auch bitten anderen Mitgliedern Bescheid zu geben.
Viele Grüße

17.05.2023 Unsere Versammlung heute fällt leider aus!
Liebe Zuchtfreunde,
ich habe jetzt erst erfahren, dass die Gaststätte Schön Oßnig heute Abend um 20:00 Uhr schließen muss. Nach einem Rohrbruch kommen Leute zur Reinigung, auch wohl wegen dem Herrentag?  Bei einer Stunde Versammlung sind wir ja kaum mit der Begrüßung fertig. Ich werde mit dem Gastwirt in der nächsten Woche einen neuen Termin vereinbaren und Euch mitteilen. Jetzt werde ich versuchen, so viele Mitglieder wie möglich zu erreichen. Sagt Euch bitte auch untereinander Bescheid. Tut mir sehr leid,
Gruß

 

 

15.05.2023 Tagesordnung Mitgliederversammlung am 17.05.2023, 19:00 Uhr in der Gaststätte Schön Oßnig
1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Verlesen und Genehmigung des letzten Protokolls
3. Fachvortrag mit Tierbesprechung Mährische Strasser
4. Sonstiges
5. Rundtischgespräch, der Züchter hat das Wort
Gäste sind immer herzlich willkommen.

 

 

 

Wir gratulieren im Mai 2023
03.05.1935 Schulz Bernhard 88 Jahre
08.05.1951 Meyer Willy 72 Jahre

 

 

 

 

24.04.2023 Jürgen Bierstedt und Toralf Golzbuder zu Ehrenmeistern des Landesverbandes ernannt
Auf der JHV des LV Berlin-Brandenburg am 16.04.2023 in Paaren-Glien wurden unser 2. Vorsitzende und Schriftführer Toralf Golzbuder und Jürgen Bierstedt zum Meister der Rassegeflügelzucht im LV ernannt.
Wir gratulieren unseren Zuchtfreunden zu dieser verdienten Ehrung herzlich. Mit jetzt 9 Trägern dieses Titels, knapp einem Drittel unserer Mitgliedschaft, zeigt das auch eine besondere Wertschätzung für den Niederlausitzer RTV auf.  

 

18.04.2023 Martin Zerna schreibt für polnische Züchter

Fachartikel über Rassetauben von Martin Zerna haben uns jahrzehntelang in unserer Fachpresse in Deutschland begleitet. In der heutigen Zeit wird das letzte verbliebene Organ, die Geflügelzeitung leider nicht mehr von seinen Beiträgen aufgewertet. Es wird seine Gründe haben, dass er nur noch im Ausland veröffentlicht, z.B. in England und Polen. Regelmäßig schreibt er für die polnische Zeitung Golebie. ->HIER  auf der Homepage der Vereinigung südwestdeutscher Rassetaubenzüchter ist ein Artikel über Polnische Langschnäblige Tümmler aus dieser Zeitung in Übersetzung zu lesen.        

8.04.2023 Karfreitagstreffen im Taubenmuseum Nürnberg

Am traditionalen Karfreitagstreffen im Taubenmuseum bei Karlheinz Sollfrank in Nürnberg haben auch in diesem Jahr wieder Zuchtfreunde aus unserem Territorium und von unserem NL RTV teilgenommen und schöne Stunden mit interessanten Gesprächen verlebt. Züchter aus Holland, Frankreich, der Schweiz, Östereich, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Deutschland konnte man hier antreffen. Dafür wurde der anstrengende, lange Tag gern hingenommen.
Martin Zerna ist gegen 4:00 Uhr aufgestanden, Siegfried König ist dazu gestoßen, um dann gemeinsam zu Hartmut Buchler zu fahren. Von da ging es mit den anderen Züchtern im geräumigen Auto von Hartmut nach Nürnberg ab. Um 13:00 Uhr trat man die Heimreise an und um 17:00 Uhr waren sie wieder in Bloischdorf, wo ein kurzer Blick in Hartmut Buchlers Zuchten obligatorisch ist. Um 18:00 Uhr war Martin dann wieder zuhause. 

 

4.04.2023 JHV Bezirk Nordost des SV der Modeneserzüchter am 2.04.2023 in Kruge

Am 2.04.2023 trafen sich die Mitglieder des Bezirkes Nordost des SV Deutscher Modeneser zu ihrer JHV 2023 in Kruge, einem OT von Falkenberg (Mark). Thomas Carow hat mit dem Kulturhaus Kruge eine tolle Räumlichkeit organisiert, wo wir uns sehr wohl fühlen konnten. Um 10:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Hartwig Rogge die angereisten 27 Modeneserfreunde, 8 hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Es folgten sein Jahresbericht und der Zuchtbericht des Zuchtwartes Benjamin Trottner. Mit Brain Strauch konnten wir ein neues Mitglied in unseren Reihen aufnehmen. Er züchtet Schietti rot, gelb und gelbfahl, gelbfahl-gehämmert. Leider verloren wir mit Günter Jarick, Wolfgang Tscherning und Norbert Hellwig drei verdiente Züchter. Unser Ehrenmitglied Werner Badack berichtete sehr emotional über die lange Zeit, die er mit ihnen gemeinsam seit der Gründung der Gruppe Modeneser erleben durfte.
Horst von Mark und Marco Salzsieder hatten die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassierer Henry Kühl eine korrekte Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die anstehenden Wahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Hartwig Rogge und des Zuchtwartes Benjamin Trottner. Bei der folgenden Tierbesprechung wurden die Farbenschläge Magnani vielfarbig und silber-sprenkel, sowie Schietti weiß mit dunklen Augen und roten Rand mit den Feinheiten in der Zucht und der Zuchtstand in offener Runde besprochen. Als Bezirksmeister konnten geehrt werden: Gazzi Grundfarben: Frank Grimm mit blau ohne Binden; Gazzi förderungswürdig: Roland Schmidt mit blaufahl mit sulfur Binden; Schietti Grundfarben: Hartwig Rogge mit rotfahl-dunkelgehämmert. Bezirksmeister Jugend: Lukas Kathen mit Gazzi schwarz. Unsere Termine im Jahr 2023 sind: die Herbstversammlung mit angeschlossener JTB am 17.09.2023 in Wildberg, die gemeinsame BSS der Bezirke Nordost und Sachsen-Anhalt am 19. – 20.11.2023 in Zorbau und die HSS 21. – 22.10.2023 in Verden.
Mit besten Wünschen für die Gesundheit und das neue Zuchtjahr traten wir gegen 14:00 Uhr die Heimreise an.

Daniel Kathen
2. Vorsitzender  

 

 

 

Wir gratulieren im April 2023

03.04.1993 Stache Tom 30 Jahre
10.04.1968 Matschke Gerd 55 Jahre
19.04.1961 Bauz Ingo 62 Jahre

 

 

 

Wir gratulieren im März 2023

25.03.1957 Kohl Klaus 66 Jahre

22.03.2023 Preisrichter für unsere VS 2023
Toralf Golzbuder konnte für unsere Vereinsschau 2023 in Eichow die PR Bernd Kunert und Manfred Bether verpflichten 

15.03.2023 Unsere JHV 2023 am 15.03.2023 in der Gaststätte Schön Oßnig in Klein Oßnig

Mit 18 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht. Nach Genehmigung der Tagesordnung erhoben wir uns zu einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Zuchtfreund Joachim Kerstan. Toralf Golzbuder verlas das Protokoll der letzten Versammlung, was genehmigt wurde. Wir besprachen unsere Vereinsschau in Tettau und gratulierten den Siegern. Den Pokal für den Vereinsmeister 2022 konnte noch nicht an Toralf Golzbuder übergeben worden, weil der Vorjahressieger Jürgen Bierstedt wegen gesundheitlichen Problemen nicht kommen konnte. Wir werden das auf der Maiversammlung nachholen. Anhand der Berichte auf unserer Homepage, die auf dem großen Bildschirm geöffnet war, ging der 1. Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht auf unsere Veranstaltungen und Ausstellungserfolge des letzten Jahres ein. Der 1. Kassierer Eckard Schulz konnte berichten, dass wir keine Außenstände an Mitgliedsbeiträgen und eine stabile Finanzlage haben. Hartmut Buchler, der mit Horst Wolk die Kasse im Vorfeld geprüft hatte, konnte ihm wieder eine korrekte Arbeit bestätigen. Bei den anstehenden Wahlen wurden der Kassierer Eckhard Schulz, der Zuchtwart Siegfried König und der Kassenprüfer Hartmut Buchler einstimmig in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt. Nur beim Kassierer gab es eine Enthaltung, weil Eckhard Schulz sich nicht selbst wählen wollte. Unter Sonstiges ging Klaus Höchsmann auf Themen ein, die im Rundtischgespräch der vorigen Versammlung angesprochen worden sind, wie z.B. die Verhinderung von Pilzbefall und die Milchintolleranz von Vögeln und damit von unseren Tauben. Als zusätzliche Quelle für tierisches Eiweiß schlug er Frischkäse vor, weil das oft eingesetzte Milch- und Molkepulver, auch Milchaustauscher einen hohen Gehalt von Milchzucker haben, den die Tauben nicht umwandeln und verdauen können. Frischkäse ist einfach zuzubereiten und die anfallende Molke kann der Züchter genießen. Auch das aktuelle Thema Sauerkraut und -saft sprach er an und zeigte auf, dass nur in unpasteurisierter Ware die wertvollen Milchsäurebakterien vorhanden sind. Alles andere ist dem Ansäuern des Trinkwassers gleichzustellen, was auch einen positiven Effekt bringt, aber dazu braucht man eben diesen Aufwand nicht zu betreiben. Den pH-Wert senkt man mit entsprechenden Säureprodukten besser und einfacher.
Unsere Vereinsschau 2023 findet im Januar 2024 in Eichow statt, für 2024 ist Calau vereinbart. Anschließend berichteten die Mitglieder von ihrem Zuchtbeginn in der neuen Saison.                 

26.02.2023 Einladung JHV
Unserer JHV findet am 15.03.2023 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Schön Oßnig in Klein Oßnig statt.
Der Vorstand schlägt folgende Tagesordnung vor:
1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Verlesen und Genehmigung des letzten Protokolls
3. Totenehrung
4. Auswertung VS Tettau, Auszeichnung Vereinsmeister 2022
5. Rechenschaftsberichte
5.1 1. Vorsitzender Klaus Höchsmann
5.2 1. Kassierer Eckhard Schulz
5.3 Bericht Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes
6. Wahlen
6.1 1. Kassierer, bisher Eckhard Schulz
6.2 Zuchtwart, bisher Siegfried König
6.3 Kassenprüfer, bisher Hartmut Buchler
7. Sonstiges
8. Rundtischgespräch, der Züchter hat das Wort

22.02.2023 Vorstandssitzung
Heute traf sich unser Vorstand um 19:00 Uhr in der Gaststätte Schön Oßnig zu einer Vorstandssitzung zur Vorbereitung der JHV, woran alle Mitglieder teilgenommen haben. Wir haben u. a. die Termine für das laufende Jahr abgestimmt und über den Veranstaltungsort unser VS entschieden. Auch andere, für unseren Verein wichtige Themen wurden besprochen. Die Sitzung fand in kameradschaftlicher, konstruktiver Atmosphäre statt.
Die Einladungen zur JHV am 15.03.2023 gehen in den nächsten Tagen fristgemäß mit Tagesordnung an die Mitglieder und wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Toralf Golzbuder übt als 2. Vorsitzender und Schriftführer zwei Funktionen aus, was wir gern ändern möchten. Deshalb würden wir uns über die Bereitschaft zur Mitarbeit oder Vorschläge zur Entlastung freuen. Wir schlagen der JHV folgenden Arbeitsplan für 2023 vor ->HIER                  

12.02.2023  Termin für unsere JHV
Unsere JHV ist für den 15.03.2023 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Schön Oßnig in Klein Oßnig angemeldet.
Die Mitglieder erhalten nach der Vorstandssitzung, die am 22.02.2023 ebenfalls hier stattfindet, eine schriftliche Einladung.   

 

 

 

Wir gratulieren im Februar 2023

12.02.1958 Buchler Hartmut 65 Jahre

 

24.01.2023 Bezirksschau Bezirk Nordost Deutsche Modeneser und Städtekampf der Kurzschnäbligen Tümmler am 21. – 22.01.2023 in Meyenburg

Katalog ->HIER

Auf unserer BSS wurden 103 Gazzi, 2 V und 9 hv Bewertungen, sowie 115 Schietti, 8 V, 7 hv und 21 Magnani, 1 V von 16 Modeneserfreunden ausgestellt und von den SR Benjamin Trottner, Kai von Dohlen und Dirk Günther bewertet.
Mit dem Titel Champion wurden:
Gazzi 0,1 blau ohne Binden von Frank Grimm,
Schietti 1,0 rotfahl-dunkelgehämmert von Hartwig Rogge herausgestellt.

Bezirksmeister 2022 wurden
Gazzi-Grundfarben:
1. Frank Grimm mit blau ohne Binden, 577 Punkte
2. Thomas Johl mit blau mit schwarzen Binden, 569 Punkte
3. Daniel Kathen mit blaugehämmert, 564 Punkte.

Gazzi-förderungswürdige:
1. Roland Schmidt mit blaufahl mit sulfur Binden, 374 Punkte.

Schietti-Grundfarben:
1. Hartwig Rogge mit rotfahl-dunkelgehämmert, 576 Punkte
2. Jan Schwebst mit braunfahl mit braunen Binden, 572 Punkte
3. Reinhard Saborowski mit schwarz, 572 Punkte

Schietti-förderungswürdige:
1. Roland Bartl mit hellgrau-dunkelgesäumt, 376 Punkte

Magnani:
1. Wolfgang Blümel mit vielfarbig, 569 Punkte

Bezirks-Jugendmeister:
1. Lukas Kathen mit Gazzi schwarz, 564 Punkte

Hans-Lindner-Gedächtnis-Wanderpokal (beste 6 Tiere eines Ausstellers):
Hartwig Rogge, 97, 97, 97, 96, 96, 95
Die Auszeichnungen finden auf unserem nächsten Treffen auf der JHV am 02.04.2023
in 16259 Kruge, Apfelallee 17 statt.

Daniel Kathen
1. Vorsitzender

 

22.01.2023 Unsere Vereinsschau 2022 am 21. – 22.01.2023 in Tettau

1. Vereinsmeister Toralf Golzbuder mit Altholländische Kapuziner, gelb-gemöncht getigert 479 Punkte
2. Vereinsmeister Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser, schwarz 478 Punkte
3. Vereinsmeister Jürgen Bierstedt mit Hessiche Kröpfer, weiß 477 Punkte

Hohe Bewertungen erreichten:
V97 EC 0,1 j Texaner, blau mit schwarzen Binden Eckhard Schulz
V97 EB 1,0 j Mährische Strasser, schwarz Wolfgang Kamuf
V97 LVE 0,1 j Prachener Kanik, schwarz Tom Stache (im Katalog falsch als Lahore)
V97 EPRT 0,1 j Show Homer, rotfahl-gehämmert Dietmar Saschowa
V97 EB 0,1 a Hessische Kröpfer, weiß Jürgen Bierstedt
V97 EB 1,0 j Altholländische Kapuziner, gelb-gemöncht getigert Toralf Golzbuder
V97 EP 1,0 a  Altholländische Kapuziner, gelb-gemöncht getigert Toralf Golzbuder

hv96 EPP 0,1 j Mährische Strasser, schwarz Wolfgang Kamuf
hv96 EP 1,0 j Lahore, schwarz Tom Stache (im Katalog falsch als Prachener Kanik)
hv96 EC 1,0 a Show Homer, dunkel-gehämmert Dietmar Saschowa
hv96 EC 1,0 a Modena Schietti, rotfahl mit Binden Ingo Bauz
hv96 EK 1,0 a Modena, rezessiv rot Martin Zerna
hv96 EPRT 0,1 a Elsterkröpfer, schwarz Robert Begerock
hv96 ERTS 0,1 j Eistaube mit schwarzen Binden Dietmar Schenker 
hv96 EPRT 0,1 j Eistaube, gehämmert Dietmar Schenker 

Herzliche Glückwünsche! Vielen Dank an Martin Zerna für die Bilder!

Grußwort Niederlausitzer Rassetaubenverein

Der Wind bläst uns Kleintierzüchtern kräftig ins Gesicht. Das Interesse und die Akzeptanz für unser Hobby lässt nach, mit dem fehlendem Nachwuchs steigt das Durchschnittsalter und die Mitgliedszahlen der Vereine sinken. Dazu wird das Ausstellungsgeschehen in den letzten Jahren durch staatliche Verordnungen zur Seuchenbekämpfung bei Mensch und Tier ausgebremst. Infolge der Weltlage ist eine Inflation entstanden und die Energiepreise sind enorm angestiegen. Auch die Ausgaben im täglichen Leben, sowie für Futter werden höher, was wiederum die Züchter veranlasst, ihre Ausgaben und das Ausmaß der Tierhaltung zu überdenken.
Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die 30. Regionalschau-Rassegeflügel Brandenburg-Süd hier in Tettau in diesem Umfang mit der hohen Qualität der Ausstellungstiere und der sehr guten Organisation und Versorgung stattfinden kann. Das ist Balsam für die Züchterseele.
Dafür möchte ich mich beim KTZV Tettau und der Ausstellungsleitung, recht herzlich bedanken. Auch dafür, dass wir unsere 21. Vereinsschau hier unter diesen hervorragenden Bedingungen durchführen können. Vielleicht ist es der Beginn einer langen Zusammenarbeit? Dank auch an alle Aussteller, die durch ihre Meldungen so eine Schau erst möglich machen, sowie an die Preisrichter für ihre verantwortungsvolle Arbeit. Möge die Mühe für die Vorbereitung der Veranstaltung mit vielen Besuchern belohnt werden und sich die Erwartungen der Aussteller erfüllen. Freuen wir uns auf schöne gemeinsame Stunden bei diesem Höhepunkt in unserem Hobby.  

Klaus Höchsmann
1. Vorsitzender

 

 

21.01.2022 Bundessieger wurden bekanntgegeben

Zum Titel „Bundessieger“ 2022 können wir
Eckhard Schulz mit Texaner kennfarbig dunkel 482 Punkte
Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser schwarz 481 Punkte
Tom Stache mit Prachener Kanik schwarz 481 Punkte
gratulieren, den sie auf der 104. Nationalen und 126. LIPSIA in Leipzig mit hohen Punktzahlen erringen konnten.

14.01.2023 Jürgen Bierstedt erfolgreich auf der 61. HSS der Hessenkröpfer vom 17.12. bis 18.12.2022 in Neudrossenfeld
30 Hessenkröpfer-Züchter brachten 506 Hessen zur Schau. Jürgen Bierstedt wurde als Champion in der Gruppe gemöncht, blau-getigert, -scheck und blau-schimmel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

5.01.2023 165 Meldungen zu unserer 21. Vereinsschau am 21.-22. Januar 2023

Insgesamt sind auf der 30. Regionalschau-Rassegeflügel Brandenburg-Süd in Tettau über 780 Tiere gemeldet. Unsere 165 Tauben werden von den Preisrichtern Zfrd. Arndt Trepte und Zfrd. Stephan Haftendorn bewertet.

5.01.2023 Joachim Kerstan verstorben
Am 15.12.2022 verstarb unser Zuchtfreund Joachim Kerstan im Alter von 81 Jahren. Seine ersten Tauben, die er im Alter von 9 Jahren bekam, waren Coburger Lerchen. Mit 11 Jahren wurde er Mitglied der Jugendgruppe des KTZV Lauchhammer. Er war vielseitig interessiert und eignete sich viel Fachwissen an. 1978 bestand er die Zuchtrichterprüfung und war nach Weiterbildungen für die Gruppen B-D, G, H, K-M, Z1-Z3 und als SR für Welsumer, Zwerg-Welsumer zugelassen. Jahrzehntelang war auf unzähligen Schauen im Einsatz. 2001 war er Gründungsmitglied des NL RTV und wurde als 2. Kassierer in den Vorstand gewählt. Von 2002 bis 2018 hat er als unser 1. Kassierer korrekt und zuverlässig gearbeitet. Auch sonst nahm er aktiv am Vereinsleben teil und fehlte selten auf den Veranstaltungen und Versammlungen, war immer bereit bei der Organisation zu helfen und sagte seine Meinung. Joachim züchtete mehrere Rassen, lange Zeit auch Süddeutsche Schildtauben, aber seine besondere Liebe galt den Mövchen, die er bis zuletzt züchtete, bis es gesundheitlich nicht mehr ging. Joachim lebte allein und konnte sich auf Grund seiner schweren Krankheit nicht mehr selbst versorgen. Ab Juli 2022 wurde er im Hospiz Lauchhammer sehr gut umsorgt. Das Geschehen in unserem Verein hat ihn bis zuletzt interessiert und er zeigte seine Verbundenheit, als er zur Auszeichnung der ersten drei Plätze auf unserem Rassetaubentag Ende August drei Ehrenplaketten stiftete, die er einmal errungen hatte. Für seine Verdienste wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des BDRG ausgezeichnet. Wir haben einen guten Zuchtfreund verloren und werden sein Andenken in Ehren halten. Die Beisetzung erfolgte in aller Stille. 
Deine Zuchtfreunde vom NL RTV

4.01.2023 Die B-Bögen und Ringkarten für unsere Vereinsschau sind eingetroffen
Obwohl wir in der jetzigen Situation bis zum letzten Tag zittern müssen, gibt es keine Einwände gegen die Durchführung der 30. Regionalschau-Rassegeflügel Brandenburg-Süd am 21.-22.01.2023 in Tettau und damit unserer 21. Vereinsschau. Für allgemeines Geflügel gibt es zwar Verschärfungen bei den Veterinärzeugnissen, aber sie können auch ausgestellt werden, so dass wir uns auf eine vollständige, bunte Rasselgeflügelschau freuen können. Die Enlieferung wurde auf den 19.01.2023 verlegt. Tettau liegt nur 25 km entfernt von Gröditz, wo eine Woche vorher nicht einmal die reine Taubenschau der Deutschen Schautauben stattfinden kann. Unverständlich, aber dazwischen liegen Länder- und Kreisgrenzen!  
                             

 

 

2.01.2023  Die Landesmeister 2022 wurden bekanntgegeben
von unserem NL RTV sind das:
Tom Stache mit Prachener Kanik, schwarz, 384 Punkte
Tom Stache mit Lahore, schwarz, 379 Punkte
Jürgen Bierstedt mit Hessenkröpfer, weiß, 382 Punkte
Dietmar Schenker mit Eistauben, gehämmert, 380 Punkte
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Wir gratulieren im Januar 2023
02.01.1936 Joachim Jocobick 87 Jahre
16.01.1950 Rudi Peisker 73 Jahre

22.12.2022 Liebe Zuchtfreunde,
weil die GS der Gruppe Spreewald im SV der Züchter Deutscher Schautauben heute abgesagt wurde, konnte ich 25 Tauben für unsere VS in Absprache mit dem AL Veit Rentsch nachmelden. Wir kommen damit auf an die 170 Tauben, was in Anbetracht der Lage noch hinnehmbar ist. Es besteht auch die berechtigte Hoffnung, dass die Regio-Schau in Tettau am 21.-22.01.2023 mit Auflagen stattfinden kann und wir uns alle dort treffen können, um uns zusammen an unseren Tauben zu erfreuen. Wenn jemand noch nachmelden möchte, lässt sich der AL vielleicht noch überreden (Tel. 035755/ 52122, ab 16.00 Uhr).
Mit besten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr grüßt Euch

 

 

16.12.2022 Michael Sachse Deutscher Meister
Auf der 71. VDT Schau in Hannover hat Michael Sachse mit seiner Kollektion Giant Homer, blau mit schwarzen Binden mit 575 Punkten seinen 8. Deutschen Meistertitel errungen. Herzlichen Glückwunsch! 

3.12.2022 Unsere Zuchtfreunde grüßen aus Leipzig

Schon etwas müde vom langen Tag, aber mit Freude über die Ergebnisse ihrer Tauben, in gemütlicher Runde unter Zuchtfreunden. Danke an Martin Zerna.   

->Katalog

Unsere Zuchtfreunde vom NL RTV waren auf der 104. Nationalen und 126. LIPSIA sehr erfolgreich.
Eckard Schulz mit Texaner, 5 Tauben! V97 LB, V97 LVE, V97 LB, hv96 E, sg95 Z
Tom Stache mit Lahore, schwarz, 12 Tauben: 2 x hv96 E, 10 sg, davon 5 x 95
Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser, schwarz, 10 Tauben: V97 LB, V97 LB, hv96 LT, hv96 E, 6 sg
Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser, rot, 6 Tauben: V97 LB, 5 sg     
Tom Stache mit Prachener Kanik, 12 Tauben: V97 BM, V97 LVE, 2 x hv96 E, 8 sg 
Martin Zerna mit Modena, rezessiv rot 6 Tauben, sg94 Z, 5 sg
Daniel Kathen mit Deutsche Modeneser Gazzi, verschiedene Farben, 8 Tauben: hv96 LVM, 6 sg
Hartmut Buchler mit Französische Kröpfer, weiß, 4 Tauben, sg95 Z, 4 sg
Hartmut Buchler mit Französische Kröpfer, dominant rot-geherzt, 2 Tauben: hv96 E, 1 sg
Hartmut Buchler mit Französische Kröpfer, dominant gelb-geherzt, 8 Tauben: 4 x hv96, 1 LB und 3 E, 4 sg
Dietmar Schenker mit Eistaube mit schwarzen Binden, 6 Tauben: sg95 Z, 6 sg; gehämmert, 8 Tauben, sg95 Z, 8 sg
Wolfgang Dubrau mit Sächsische Weißschwänze, kupfer, 4 Tauben: sg94 Z, 4 sg
Wolfgang Dubrau mit Dominomövchen, schwarz, 4 Tauben: V97 SG59, 2 sg
Siegfried König mit Rostocker Tümmler, AOC blau mit Binden, 4 Tauben: sg95 E, 3 sg
Siegfried König mit Königsberger Reinauge mit Haube, bestrümpft, weiß, 4 Tauben: hv96 E, 2 sg
Siegfried König mit Prager Tümmler, schimmel, 4 Tauben: sg94 Z, 3 sgHerzliche Glückwünsche und vielen Dank allen Ausstellern! Einigen werden wir dann noch zum Titel „Bundessieger“ gratulieren können.     

 2.12.2022 Unsere VS am 21.-22.01.2022 in Tettau

Meldeschluss ist der 16.12.2022. Meldet fleißig und kennzeichnet eure Meldung mit NL RTV oder Vereinsnr. 400, damit sie auch unserer Ausstellung zugeordnet werden kann.

->Ausstellungsordnung                    ->Meldebogen.

 

 

 

Wir gratulieren im Dezember 2022
02.12.1951 Bierstedt Jürgen 71 Jahre
04.12.1964 Sachse Michael 58 Jahre
21.12.1962 Golzbuder Toralf 60 Jahre, Ehrung ->HIER
31.12.1988 Kathen Daniel 34 Jahre

29.11.2022 Bericht HSS SV der Züchter Deutscher Schautauben in Magdeburg vom 25.-27.11.2022 ->HIER

28.11.2022 VDT-Newsletter zu unseren Bundeschauen in Leipzig und Hannover
Guten Abend liebe Vorsitzende der VDT Mitgliedsvereine!
Wir möchten Euch heute Abend über die aktuellen Geschehnisse um unsere Bundeschauen in Leipzig und Hannover sachdienlichinformieren und alle kursierenden Spekulationen bitte beenden. Nach den fatalen Geflügelpestausbrüchen in Mecklenburg-Vorpommern, sind bundesweit die Veterinärbehörden seit Tagen alarmiert. Sowohl den Leipziger als auch den Hannoveraner Zuchtfreunden wurde im Laufe des heutigen Tages die Ausstellung von Wassergeflügel und Geflügel untersagt. Dies ist abermals ein tiefer Schlag  für die organisierte Rassegeflügelzucht im BDRG nach den Pandemiejahren 2020 und 2021. Unser ausdrückliches Mitgefühl gilt den Züchterinnen und Züchtern unter dem Dach des VHGW, VZV und VZI, denn Sie dürfen Ihre Tiere nicht mehr ausstellen, müssen um das Leben und die  Gesundheit Ihrer Lieblinge bangen.
Allen Verantwortlichen in den Ausstellungsleitungen, den Vorständen und den vielen ehrenamtlichen Helfern gilt unser uneingeschränkter Dank für die bisher schon geleistete, großartige Arbeit in Vorbereitung der Schauen. Wir können Eure Enttäuschung über die Absagen nachempfinden und sind in Gedanken bei Euch. In Abstimmung mit unserem Präsidenten Christoph Günzel, den Zuchtfreunden Dirk Neumann, Timo Berger, Andreas Seifert und Olaf Metzner können wir Ihnen aber mitteilen, dass die Rassetaubenausstellung unter dem Dach der 126. Lipsia ebenso stattfinden wird, wie zwei Wochen später unsere 71. Deutsche Rassetaubenschau in Hannover unter dem Dach der 141. Deutschen Junggeflügelschau. Im Namen aller Rassetaubenzüchterinnen und Rassetaubenzüchter sprechen wir allen hieran beteiligten Entscheidungsträgern unseren uneingeschränkten Dank aus.
Es ergeht die herzliche Bitte nun an uns alle, das wir mit unserer Teilnahme und unserem Besuch der Rassetaubenausstellungen in Leipzig und Hannover, die bisher schon erbrachten Leistungen würdigen, unser aller Hobby hiermit unterstützen und auch ein Zeichen der Solidarität aussenden.Im Namen des VDT Vorstandes
Götz Ziaja

13.11.2022 Der NLRTV erfolgreich auf der LVS in Paaren-Glien am 12.-13.11.2022

Unsere Mitglieder sind mit ihren Tauben hoffentlich wohlbehalten wieder zuhause angekommen. Wir können zu folgenden Ergebnissen gratulieren:
V97 LVE 0,1 j Prachener Kanik, schwarz Tom Stache
V97 LVE 0,1 j Modena Schietti, rotfahl Ingo Bauz
V97 LVE 1,0 j Hessische Kröpfer, weiß Jürgen Bierstedt   

hv96 E 1,0 a Prachener Kanik, schwarz Tom Stache
hv96 E 0,1 a Prachener Kanik, schwarz Tom Stache
hv96 BM 0,1 j Lahore, schwarz Tom Stache
hv96 E 0,1 a Hessische Kröpfer, weiß Jürgen Bierstedt
hv96 E 1,0 a Eistaube, gehämmert Dietmar Schenker
hv96 E 0,1 j Altholländische Kapuziner, gemöncht rot Toralf Golzbuder
hv96 E 1,1 Sächsische Mönche, rot-weißgeschuppt Wolfgang Dubrau
hv96 E 1,1 Budapester Kurze, blau mit schw. Binden Siegfried König
hv96 E 1,1 Königsberger Reinaugen, weiß Siegfried König 
sg95 E 1,1 Luchstauben, rot mit weißen Binden Wolfgang Dubrau  
sg95 E 1,0 a Altdeutsche Kröpfer, weiß Klaus Kohl
sg95 E 1,0 a Eistaube mit schwarzen Binden Dietmar Schenker
sg95 E 1,1 Sächsische Weißschwänze, kupfer Wolfgang Dubrau
sg95 E 0,1 Altenburger Trommeltaube, schwarz Horst Wolk
sg95 E 1,0 a Altenburger Trommeltaube, erbsgelb Horst Wolk
sg 95 E 0,1 a Königsberger Reinaugen mit Haube, bestrümpft Siegfried König
sg95 E 1,1 Königsberger Reinaugen bestrümpft Siegfried König
sg94 E 0,1 j Englische Zwergkröpfer, weiß Norbert Weißhuber   
sg94 Z 1,0 j Hessische Kröpfer, blau o. Binden  Jürgen Bierstedt
sg94 Z 0,1 a Prager Tümmler, schimmel Siegfried König
sg94 E 1,1 Englische Short Faced Tümmler, Agate rot Siegfried König   
Dietmar Schenker stellte in der Zuchtbuchschau 6 x 1,1 Eistaube mit Binden und gehämmert aus und erreichte 6 hv96 und 2 sg95 mit einem LVE.
Die erforderliche Punktzahl von 378 Punkten für die Vergabe des Landesmeistertitels erreichten:

384 Punkte Tom Stache mit Prachener Kanik, schwarz
382 Punkte Jürgen Bierstedt mit Hessische Kröpfer, weiß
380 Punkte Ingo Bauz mit Modena, Schietti gelbfahl
379 Punkte Tom Stache mit Lahore, schwarz
379 Punkte Dietmar Schenker mit Eistaube, gehämmert
378 Punkte Toralf Golzbuder mit Altholländische Kapuziner, gemöncht rot
Sie sind damit Anwärter in ihrer Rasse oder Rassengruppe, aber andere Väter haben auch schöne Töchter! Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern! Vielen Dank an Tom Stache für die Informationen und die Bilder.->Ergebnisse

10.11.2022 Bezirk Nordost des SV der Deutschen Modeneser auf der Weltschau

Auf der Weltschau der Tauben aus Modena vom 21.-23.10.2022 in Straßkirchen war der Bezirk Nordost mit 17 Ausstellern und 252 Tauben sehr erfolgreich vertreten. 18 x V, 23 hv, 9 Weltchampion, 3 Vize-Weltchampion und 5 Weltmeister-Titel konnten wir erreichen. Weltmeister wurden Benjamin Trottner mit Schietti andalusier und Schietti eisfarbig mit schwarzen Binden, Hartwig Rogge mit Schietti rotfahl-dunkelgehämmert, Jan Schwebs mit Schietti braunfahl mit braunen Binden und Holger Gülck mit rotfahl-schimmel mit roten Binden. Benjamin Trottner wurde der Gäubodencup als Meistaussteller für 75 ausgestellte Deutsche Modeneser überreicht. Herzliche Glückwünsche!
Herzlichen Dank an Franz Hiergeist und sein Team für dieses tolle, super organisierte Event. Jetzt freuen wir uns auf ein frohes Wiedersehen auf unserer BSS am 7.-8.01.2023 in Meyenburg.

Daniel Kathen
2. Vorsitzender

7.11.2022 Tom Stache auf der Vereinsschau des KTZV Kunersdorf am 29.-30.09.2022 in Limberg

Am vorigen Wochenende fand die Vereinsschau des Kunersdorfer KTZV in Limberg statt.
Neben einem Stamm seiner Lahore, schwarz, die mit sg95 E bewertet wurden, stellte er hier seine Prachener Kanik, schwarz in einer Kollektion von 12 Tieren vor, die er ebenfalls in hoher Qualität züchtet und von denen es nur noch fünf Zuchten in Deutschland gibt. Tom Stache wurde mit ihnen Vereinsmeister und stellte das beste Tier der Schau. Herzlichen Glückwunsch!

6.11.2022 Unsere Mitglieder erfolgreich auf den KVS in Cottbus und Calau am 5.-6.11.2022

Auf der 16. Cottbuser Rassegeflügelschau und der KVS Cottbus-Spree-Neiße standen 576 Tiere. Die sieben Preisrichter vergaben 24-mal die Note V97, davon 11 auf Tauben.
Sieben  Aussteller aus unserem Verein konnten hohe Bewertungen für ihre insgesamt 72 Tauben verzeichnen:

V97 EOB 0,1 a Lahore, schwarz Tom Stache
V97 ELR 1,0 j Mährische Strasser, schwarz Wolfgang Kamuf
V97 KVE 1,0 a Luchstaube, rot mit weißen Binden Wolfgang Dubrau
V97 ELR 0,1 j Modena Schietti, rezessiv rot Martin Zerna
V97 BM 1,0 j Altholländische Kapuziner, gemöncht, gelb-getigert Toralf Golzbuder
hv96 E 1,0 a Lahore, schwarz Tom Stache
hv96 E 0,1 j Mährische Strasser, schwarz Wolfgang Kamuf
hv96 EOB 0,1 a Deutsche Modeneser, Gazzi blau-gehämmert Daniel Kathen
hv96 KVE 1,0 a Deutsche Modeneser, Schietti rotfahl-dunkelgehämmert Daniel Kathen
hv96 E 1,0 j Sächsischer Weißschwanz, kupfer Wolfgang Dubrau
sg95 E 0,1 j Mährische Strasser, rot Wolfgang Kamuf
sg95 E Altenburger Trommeltaube, erbsgelb Horst Wolk
sg95 E Altenburger Trommeltaube, schwarz-getigert Horst Wolk
sg94 E Altenburger Trommeltaube, schwarz Horst Wolk Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Martin Zerna für die Bilder.   

Auch auf der KVS Calau in der Erst-Mähler-Halle waren sechs unserer Mitglieder erfolgreich:
V97 EBDRG 0,1 j Schlesische Kröpfer, blau mit Binden Klaus Kohl
V97 EB 0,1 a Englische Kröpfer, gelbgeherzt Hartmut Buchler
V97 LVE 1,0 j Eistaube, gehämmert Dietmar Schenker 
hv96 KVE 1,0 a Altdeutscher Kröpfer, schwarz-getigert Klaus Kohl
hv96 E 0,1 a Englischer Kröpfer, gelbgeherzt Hartmut Buchler
hv96 hv96 EGF 1,0 a Eistaube mit Binden Dietmar Schenker   
hv96 E 0,1 a Eistaube, gehämmert Dietmar Schenker  
sg95 E 1,0 j Altdeutsche Kröpfer, weiß Klaus Kohl
sg95 E 0,1 a Englische Kröpfer blaugeherzt Rudi Peisker
sg95 E 1,0 a Englische Kröpfer rotgeherzt Hartmut Buchler
sg95 E 1,0 a Englischer Kröpfer rotfahlgeherzt Hartmut Buchler
sg95 E 1,0 j Hessenkröpfer, blau ohne Binden Jürgen Bierstedt
sg95 E 1,0 a Schlesische Kröpfer, weiß Rudi Peisker
sg94 Z 1,0 j Englische Kröpfer, weiß Hartmut Buchler
sg94 Z 1,0 a Englische Zwergkröpfer, rotfahl-geherzt Norbert Weißhuber
Dietmar Schenker wurde mit Eistauben, gehämmert Kreismeister auf Tauben.

Herzlichen Glückwunsch!    

23.10.2022 Vereinsschau des RGZV Forst vom 21.10. – 23.10.2022

261 Tiere standen auf der Ausstellung. Von unserem NL RTV waren auch einige Zuchtfreunde sehr erfolgreich:
hv96 E Pokal Wolfgang Dubrau Luchstaube, schwarz-weißgeschuppt, weißschw.
V97 E Pokal Gerd Matschke Luchstaube, rot-weißgeschuppt, weißschw.
sg95 E Wolfgang Dubrau Luchstaube, rot-weißgeschuppt, weißschw.
2 x sg95 Z Gerd Matschke Luchstaube, gelb-weißgeschuppt, weißschw.
hv96 E Wolfgang Dubrau Luchstaube, rot mit weißen Binden, farbschw.
hv96 E Tom Stache Lahore, schwarz
V97 E Pokal Tom Stache Prachener Kanik, schwarz
sg95 E Daniel Kathen Deutsche Modeneser, Gazzi blau o. Binden
sg95 E Daniel Kathen Deutsche Modeneser, Gazzi blau-gehämmert
V97 FB Daniel Kathen Deutsche Modeneser, Gazzi rotfahl-dunkelgehämmert
hv96 E Daniel Kathen Deutsche Modeneser, Gazzi rotfahl-dunkelgehämmert
hv96 Pokal Wolfgang Dubrau Sächsicher Weißschwanz, kupfer
sg95 Z Wolfgang Dubrau Sächsische Mönchtauben, rot-weißgeschuppt
V97 KVE Wolfgang Dubrau Domino Mövchen, schwarz
Vereinsmeister 2022 wurden Daniel Kathen mit Deutsche Modeneser, rotfahl-dunkelgehämmert und Wolfgang Dubrau mit Deutsche Zwerg-Wyandotten, gestreift. Jugendmeister wurde der Enkel von Wolfgang Dubrau, Alwin Dubrau, mit Deutschen Zwerg-Wyandotten, schwarz-weißgescheckt 
Herzlichen Glückwunsch!   

21.10.2022 Daniel Kathen mit sensationellem Erfolg auf der Weltausstellung der Tauben aus Modena in der Gäuboden-Halle in Straßkirchen

Unser Mitglied Daniel Kathen hat 14 Deutsche Modeneser ausgestellt und folgende Ergebnisse eingefahren:
Vize-Weltchampion V97 0,1 Gazzi blau-dunkelgehämmert
Vize-Weltchampion V97 1,0 Gazzi rotfahl-gehämmert
Goldener Modeneser V97 0,1 Gazzi blau-gehämmert
2 x hv, 9 x sg, davon 4 x 95 Punkte, 1 x 92 Punkte
Sein Neffe Lukas Kathen ist mit 10 Deutschen Modenesern in Gazzi schwarz und andalusier mit 1 x hv, 8 sg, einmal 92 Punkten und 4 Preisen auch sehr erfolgreich.
Gleichzeitig stehen auf der VS in Forst noch etliche Tiere, wo das „Haus“ Kathen ebenfalls mit 2 V, 3 hv und 10 sg95 glänzen kann. Unabhängig von der jahrelangen Zuchtarbeit kann sich jeder Züchter vorstellen, wieviel Mühen und Können da schon in der Vorbereitung, z.B. der Gazzi stecken.
Wir gratulieren recht herzlich!

Martin Zerna schreibt dazu:
Huhntaubenrassen im internationalen Wettstreit
An diesem Wochenende findet im niederbayrischen Strasskirchen die Weltausstellung der Rassen Deutsche Modeneser, Modena und Triganino statt. Heute drei verschiedene Taubenrassen, die ihren Ursprung in der Emilia Romagna, speziell in Reggio Emilia und Modena, gemeinsam hatten. Auch die Züchter der Florentiner und Huhnschecken sind dabei. Aus unserem Verein hat Daniel Kathen in Strasskirchen ausgestellt. Und wie! Er hat 2 Deutsche Modeneser Gazzi im Farbenschlag blau-gehämmert ausgestellt. Der Täuber erreichte die Bewertung 95 SE, die Täubin 97 Goldener Modeneser. 
Aber das war noch nicht alles. Es folgten aus der Zucht von Daniel 0,2 Blau-dunkelgehämmerte.
Hier war die Bewertung 97 Weltchampion und 95. Das ist ja schon ein riesiger Erfolg. Aber noch nicht genug. Weitere Farbenschläge wurden von Daniel Kathen ausgestellt. Gazzi, rotfahl-gehämmert 8 Tiere. 97 Champion an der Spitze. Dazu 96 E, 95 Z, 95, 94, 94, 93, 93. Auch das ein sichtbarer Beweis für das Können des Züchters. Die beiden Rotfahl-dunkelgehämmerten errangen die Bewertungen 96 E und 92.
Das ist ein sensationeller Erfolg. Dazu gratulieren wir unserem Vereinsmitglied Daniel Kathen recht herzlich. Als Züchter ist er derart gewissenhaft und klug, dass sich in den kommenden Jahren weitere Erfolge anschließen werden. Parallel zu der Weltausstellung zeigt Daniel in seinem Heimatverein Forst/Lausitz ebenfalls Modeneser. Diese Mannschaft hat dafür gesorgt, dass der Vereinsmeister errungen wurde.

20.10.2022 Sammeltransport zum Einsetzen zur LIPSIA
Eckhard Schulz hat sich bereiterklärt, den Einsatz unserer Tiere zur LIPSIA mit seinem Transporter zu übernehmen. Martin Zerna wird ihn begleiten und ihn beim Einsetzen unterstützen. Wer seine Tauben mitgeben möchte, setzt sich bitte mit den Zuchtfreunden in Verbindung. Die Kontaktdaten stehen unter Mitglieder. 

     
13.10.2022 Mitgliederversammlung am 12.10.2022 in Klein Oßnig

10 Mitglieder waren gekommen, 7 waren entschuldigt. Leider waren durch eine Informationspanne, die die Mitglieder ohne Internet betraf, drei Züchter schon zum alten Termin, eine Woche vorher umsonst erschienen. Dafür möchte ich mich entschuldigen, obwohl das schon auf der JHV im April bekanntgegeben wurde! Nach Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls, gedachten wir unseres verdienstvollen Mitgliedes Günther Jarick und erhoben uns zu einer Schweigeminute.
Unter TOP „der Züchter hat das Wort“ schilderte jeder den Verlauf seiner Zucht und die Planungen für die Schausaison, wobei auch interessante Erfahrungen und Wissen übermittelt wurde. Das Thema unserer Tierbesprechung waren die Sächsischen Mönche. Martin Zerna führte in das Thema ein und Wolfgang Dubrau hatte neben seinen Mönchen auch Sächsische Weißschwänze und Böhmische Flügelschecken dabei, die er uns mit seinen Kenntnissen aus langjähriger Zucht erläuterte. Es entspann sich eine interessante Diskussion unter fachkundigen Züchtern, von der alle profitierten. Die Bedingungen in unserem neuen Vereinslokal Schön Oßnig, mit der sehr guten Versorgung, schmackhaftem Essen, der passenden Räumlichkeiten und der technischen Möglichkeiten, lassen jede Versammlung zu einem Erlebnis werden.
Gegen 22:00 Uhr verabschiedete Klaus Höchsmann alle mit besten Wünschen bis zum Wiedersehen auf unserer 21. Vereinsschau am 21. – 22. Januar 2023 in Tettau.

 

 

22.08.2022 Martin Zerna berichtet aus seinem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz:

  Arthur Esche – der Kleine war der Größte 
(zum Lesen auf das Bild klicken)